Werkstatt_logo
bild1

Werner Kudla investierte viel Zeit und Arbeit in die Entwicklung einer Servolenkung für BMW-V8-Modelle.

Artikel aus der Motor Klassik 05/2010

Servolenkung für BMW V8 lieferbar

Werner Kudla hat die in Motor Klassik 8/08 angekündigte Servolenkung realisert.

„Herzinfarkt”, vermutete Martha Redmer aus Kempten, als sie eines morgens Schmerzen im Bereich des Brustkorbs spürte. Doch ihr Hausarzt bestätigte diesen Verdacht glücklicherweise nicht. Die Beschwerden verschwanden wieder - die Ursache blieb ein Rätsel. Bis zu dem Tag, als ihr Mann ihr bei einer Ausfahrt den Platz am Steuer des BMW Barockengels überlassen wollte. „Da ging mir ein Licht auf”, erinnerte sie sich. Bei den Schmerzen musste es sich um Muskelkater gehandelt haben, schon tags zuvor hatte sie den schwer zu lenkenden Achtzylinder-BMW durch das kurvenreiche Allgäu gesteuert.

Solche Geschichten sind BMW-V8-Spezialist Werner Kudla aus Cremlingen bei Braunschweig nicht neu. Der Bedarf für eine Servounterstützung für das kräftezehrende Lenkgetriebe schien groß, und so konstruierte er eine Servolenkung. „Da Sicherheit die zentrale Rolle spielt, wollte ich das Konzept auf solide Füße stellen”, sagt Kudla. Der langwierige Entwicklungsprozess umfasste daher auch das Röntgen von Bauteilen bei der SLV in Hannover, und das i-Tüpfelchen bildete die Abnahme des Bausatzes durch die Dekra im Technologiecenter Klettwitz. Seitdem ist die Lenkung einbaubereit. Infos unter Telefon 05306/3938.

Jede Servolenkung wird nach Fertigstellung bei Dipl.-Ing. Michael Galbrein in Magdeburg beim Dekra per Einzelabnahme geprüft abgenommen. Danach erfolgt der Eintrag nach StVZO in die Kraftfahrzeugpapiere. Herr Dipl.-Ing. Galbrein hat im Vorfeld der Servolenkungsumbauarbeiten konstruktiv beratend mitgewirkt.

bild1

Text und Bilder aus Motor Klassik 5/2010


zurück zum Seitenanfang